Japanisches Diorama in H0

Japan und H0 ist schon fast ein Widerspruch, denn im Land der aufgehenden Sonne ist N der Marktführer. Bedingt durch kleine Wohnungen bietet sich dieser Maßstab natürlich an.

Interessanterweise ist N im Maßstab 1:150 gehalten und die wenigen H0 Modelle in 1:80. Doch kann man durchaus 1:87 Modelle mit 1:80 Modelle kombinieren.

Da ich auf […]

Vierachser der D-Bahn als Messingmodell

Wer heute mit der U79 von Düsseldorf nach Duisburg fährt, ahnt nicht, daß dies mal die Strecke der Düsseldorf-Duisburger-Kleinbahn GmbH (DDK) war.

Heute ist es eine modern ausgebaute Stadtbahnstrecke mit Tempo 80, doch ganz früher war es mehr eine „Kurz-und-Kleinbahn“, die durch die Ortschaften Kaiserswerth, Wittlar und wie sie alle heißen rumpelte.

Nachdem die Trasse […]

Meine H0-Straßenbahnanlage

Wer sich für den Bau interessiert, der findet hier die Bilder der Entstehung: http://picasaweb.google.com/Tramspotters/NeueAnlage#

Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr alle alten Fotos wiederholen, sondern stattdessen ein paar Ansichten zeigen. Fangen wir an mit der Google Earth Ansicht:

Ein paar kleine Detailansichten:

Die Omnibusse befinden sich übrigens auf dem […]

Triebwagen Serie 7000 der Toden-Arakawa-Linie

Bei meiner letzten Bestellung in Japan war u.a. ein Bausatz von 4 Straßenbahnmodellen der Typen 6000 und 7000 dabei. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der letzten Straßenbahn in Tokio, der Toden-Arakawa Linie .

Diese Modelle gabs bereits fertig motorisiert, aber für mich ist es reizvoller, ein eigenes Modell zu bauen.

Leider war das […]

Leoliner als Messingmodell

Im Jahr 2006 wurde auf der Innotrans in Berlin von der Leoliner Fahrzeugbau Leipzig ein neues Niederflurfahrzeug vorgestellt. Mit einem NF-Anteil von 60% ist das Fahrzeug behindertengericht und aufgrund der einfachen Bauweise auch für Betriebe mit schlechteren Gleiskörpern geeignet.

Derzeit fahren die Leoliner in Leipzig und in einer kürzeren Version auch in Halberstadt.

Im Modell […]

Stadtbahnwagen M als Messingmodell

Ein prägendes Fahrzeug für den Straßenbahnverkehr in Essen war und ist immer noch der Stadtbahnwagen M.

Dieser wurde Anfang der 70er Jahre von der Fa. Düwag entwickelt und das erste Fahrzeug dieser Serie, das Fahrzeug mit der Nummer 1001, wurde 1975 an die EVAG ausgeliefert, um den Fahrzeugpark, der bis dato aus Großraum- und Gelenkwagen […]