Lok 100 der Rheinbahn ex. Kreis Mettmanner Straßenbahn

Für diverse Betriebsdienste beschaffte die Kreis Mettmanner Straßenbahn (KMS) im Jahr 1924 eine kleine Elektrolok von der AEG. Güterverkehr gab es nicht, die Lok wurde mit einem Vorstellschneeflug vorwiegend für den Winterdienst genutzt. Sie hatte auch noch nicht die heute vorhandenen Seitenpuffer. Da sie dunkel lackiert war (vermutlich Dunkelgrün), wurde sie „Schwarzer Pitter“ genannt.

In […]

25 Jahre Linie D, Tag der offenen Tür im Bth. Am Steinberg, 15.10.2017

Am 15. Oktober 2017 lud die Linie D zu ihrem 25. Geburtstag in den Betriebshof Am Steinberg in Düsseldorf Bilk.

In der Werkstatthalle erwartete die Besucher eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. Rheinbahn-Oldtimer von einem Holzwagen aus dem Jahr 1928 bis zum ersten rot/weißen Stadtbahnwagen 3206, der 1973 in Dienst gestellt wurde, erwarten die Besucher. Damit bekam man […]