Japanisches Diorama in H0

Japan und H0 ist schon fast ein Widerspruch, denn im Land der aufgehenden Sonne ist N der Marktführer. Bedingt durch kleine Wohnungen bietet sich dieser Maßstab natürlich an.

Interessanterweise ist N im Maßstab 1:150 gehalten und die wenigen H0 Modelle in 1:80. Doch kann man durchaus 1:87 Modelle mit 1:80 Modelle kombinieren.

Da ich auf der Intermodellbau 2009 günstig ein Modell einer japanischen Straßenbahn aus Kochi erstanden habe, bot es sich nun an, darüber eine passende Umgebung zu schaffen.

Ich hatte im Kopf einen Ausschnitt aus einer japanischen Stadt mit bunter Werbung. Bischen surfen im Internet ergab dann auch ein paar Fotos, u.a. sogar aus Kochi, an Hand derer ich einige Details nachbilden konnte.

Ausgangbasis ist eine Fläche von 40×25 cm, die in etwa wie folgt bebaut werden soll:

Oben rechts soll eine Häuserfront entstehen, die mit ortsüblichen Werbetafeln und Beschriftungen versehen ist. Im Zentrum des Dioramas befindet sich an einer Straßenkreuzung eine Haltstelle der Tosaden.

Zwischenzeitlich bin ich über die Planung hinaus und die ersten Bilder können gezeigt werden:

Nach dem Verlegen der Schienenprofile und Bürgersteige sieht es wie folgt aus:

Damit man eine Vorstellung hat, wie es mal werden soll, habe ich die Hintergrundhäuser mal provisorisch aufgestellt:

Bei dem Haus handelt es sich um einen Bausatz von Kibri, den ich ein wenig modifiziert habe. Leider gibt es keine japanischen Bausätze in H0, aber der Selbstbau ist ja das was Spaß macht.

Der erste Zebrastreifen ist schon drauf und wie man sieht ist in Japan Linksverkehr.

Weiterer Baufortschritt:

Die Häuser haben nun Werbung und die Haltestelle sind fertig, aber es fehlen noch kleine Japaner ;-)

Der Eingang am linken Haus ist nun auch fertig und ich hab mir mal ne kleine Geschichte zu dem folgenden Bild ausgedacht:

Der örtliche Debattierclub hat anlässlich seines 5 jährigen Bestehens zu einer Sonderfahrt geladen. Da man vor lauter Debattieren über die Schriftgröße auf der Einladung vergessen hatte, dass das Fahrzeug bestellt und auch schon bezahlt ist, fährt es halt ohne Fahrgäste seine Runde.

Stillstand ist Rückschritt und so gibt es wieder was neues:

LCD-Display als Schlüsselanhänger, oder als Videowand im Modell: 

Hier im Detail:

Und die Schulkinder sind jetzt auch da

Angelehnt ist die Schuluniform an die von Haruka aus Oblivion Island:

http://artaud.files.wordpress.com/2008/10/oblivion_island1.png

Ob dies authentisch ist, weiß ich nicht, aber mir gefällts ;-)

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: