Neues Fahrzeug für Minashima

Heute konnte ich den Fahrzeugpark für Minashima um ein neues Fahrzeug erweitern. Es handelt sich dabei um einen Triebwagen der Serie 10 der Enoshima Electric Railway (Enoden) von Modemo (NT116).

 

Der Lackierung nach könnte man auf ein historisches Fahrzeug tippen, doch dies ist nur Optik, denn die Fahrzeuge sind Ende der 90er Jahre in Dienst gestellt worden.

Wie auch im Original können die Fahrzeuge der Enoden über die verschiedenen Baureihen hinweg miteinander gekoppelt werden:

 

Ein paar Worte zum Modell:

Ich bin jedesmal wieder erstaunt, mit welcher Präzision die kleinen Triebwagen von Modemo gefertigt sind. Die Bedruckung ist fehlerfrei und die Beschriftungen sind mit der Lupe einwandfrei zu lesen. Das Modell besitzt einen vorbildgerechten Lichtwechsel weiß/rot und hat auch sehr gute Langsamfahreigenschaften. Der Antrieb ist auf beide äußeren Drehgestelle. Ein Drehgestell hat eine Achse mit 2 Haftreifen. Im Traktionsbetrieb empfiehlt es sich, dieses Drehgestell in Fahrtrichtung vorne zu haben, da anderenfalls das Risiko einer Entgleisung höher ist. Ein freier Durchblick des Innenraums ist nur teilweise vorhanden, da Motor und Getriebe dort untergebracht sind.

Der Straßenbahnradius von Tomix mit 103mm wird zwängend durchfahren, hier bremst das Fahrzeug sehr stark. Ab Radius 140mm fährt es ohne Probleme. Außer einigen kleinen Zurüstteilen am Dach ist das Fahrzeug vollständig ausgerüstet und „ready to go“.

Hier muss noch nachgerüstet werden und damit es schöner aussieht, werde ich auch noch einen Fahrer reinsetzen.

 

Hier ein paar Infos vom Original:

Vorbild

Führerstandsmitfahrt auf der Enoden

Webseite der Enoden

Straßenbahnfotografinnen :mrgreen: und weitere sehr schöne Fotos der Strecke

 

 

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: