Die erste elektrische Schnellbahn von 1899

An anderer Stelle habe ich schon über die K-Bahn berichtet. Nun ist auch die erste Generation der elektrischen Schnellbahn im Modell fertig. Beide Fahrzeuge sind Stereolithografien von i.materialize.

Unbenannt

 

So sieht nun das fertige Modell aus:
Unbenannt
Mein Modell stellt die Fahrzeuge im Zustand der 50er Jahre dar. Die Türen beim Triebwagen sind verschlossen und zwischenzeitlich sind die Fahrzeuge auch auf ihrer Stammstrecke von jüngeren und stärker motorisierten Fahrzeugen abgelöst worden. Ihre letzten Jahren verdingen die zwischenzeitlich über 50 Jahre alten Fahrzeuge auf der Linie 30 nach Meerbusch.

Unbenannt

 

Der Beiwagen hat weiterhin offene Türen, diese sind lediglich mit einer Kette gesichert:
Unbenannt
Ein Modell, dass die Ursprungsversion zeigt, befindet sich in Planung  8)

So und jetzt gibt es auch ein Bild der Ursprungsversion:

 

Unbenannt

 

Unbenannt

 

Die gemütlich braune Lackierung wirkt natürlich komplett anders als das heute noch gewohnte Beige. Die Plattformen waren zwar bereits verglast, allerdings ohne geschlossene Türen. Wie damals üblich fuhren die Fahrzeuge mit doppel angelegten Lyrabügeln. Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h war zur Jahrhundertwende noch ausreichend, aber reichte schon bald nicht mehr aus.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: