Nur ein Güterwagen

Auch bei einer Straßenbahn kann es Güterwagen geben. Man muss hier zwischen zwei Arten von Fahrzeugen unterscheiden:

  • speziell für den Straßenbahnverkehr konzipierte Fahrzeuge, die sich insbesondere in Breite und Länge an die Gleisanlagen orientieren
  • Vollbahn-Fahrzeuge, die deutlich breiter und länger sind

Zu der letzteren Art gehört das Fahrzeug, was heute bei mir eingetroffen ist.

Es handelt sich um das Modell eines geschlossenen Güterwagens der Bauart Glr22 des Gattungsbezirks Dresden. Diese Fahrzeuge wurden als genormte Fahrzeuge von der neugegründeten DRG in den 20er Jahren entworfen und waren teilweise bis in die 80er Jahre im Einsatz. Heute sind diese Güterwagen fast vollständig von Containertransportwagen verdrängt worden.

Bei dem Brawa-Modell handelt es sich um die Nachbildung eines G-Wagen, der im Dienst des Chemiefaserwerks in Premnitz steht:

Beladen ist der G-Wagen mit dem hochgiftigen Tetraethylblei. Warnhinweise finden sich sowohl in Deutsch als auch Russisch auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Auf Preisersicht kann man die Dimensionen des Fahrzeugs erahnen und dass für meine Straßenbahnradien definitiv zu lang ist. Hier quietscht sogar das Modell ;-)

 

Die mit Puffern versehene Lok 1 verschiebt den Wagen gerade auf das Anschlussgleis der Wittmann AG. Zu dem Bild kann ich noch sagen „it MAST be“ … einer ist immer im Weg und irgendwas ist immer krumm ;-)

Das Modell ist mit 36,95 €  zugegeben nicht preiswert, aber es ist auch nicht billig. Für mich eine schöne Besonderheit, zumal ich auch die Reste der Fabrik in Premnitz kenne.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: