Feuer frei für den Laser

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 40W CO2-Lasers. Für mich war der Kauf darin motiviert, für meine Straßenbahn-Modelle Fenster schneiden zu können. Diese in 3D zu drucken ist leider nur suboptimal und bei einem Einstiegspreis von 300€ für den Laser habe ich dann zugeschlagen. Ich habe zuvor schon mal Fenster gefräst, aber die Lärm- und Dreckbelästigung war mir einfach zu hoch.

Der Laser:

Mit einem CO2-Laser ist es möglich, Plexiglas zu schneiden, da dies für die Wellenlänge von 10.600nm undurchlässig ist:

Der Laser-Strahl ist daher auch nicht sichtbar für das menschliche Auge, daher darf unter keinen Umständen der Laser ohne Schutzabdeckung betrieben werden:

Da der Hamburger V7 exakt rechteckige Fenster hat, diente er als Vorlage für die ersten Versuche:

Man sieht nichts, aber die 4 großen Fenster haben Scheiben drin. Das Material ist Plexiglas von 1,5mm Stärke, in die ich eine Nut gelasert habe, damit Platz für die Fensterstrebe ist:

Dass man damit natürlich auch Häuser bauen kann, eröffnet neben dem 3D-Druck völlig neue Dimensionen ;-)

Damit auch andere von meinen Ergebnisse profitieren können, hier die Parameter:

Material: Plexiglas 1,5mm

Gravieren: 100mm/s Vorschub bei 20% Leistung

Schneiden: 20mm/s Vorschub bei 30% Leistung

Update Januar 2020:

Gravieren: 80mm/s bei 23% Leistung

Schneiden: 10mm/s bei 23% Leistung

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: