Die Straßenbahn in Düsseldorf im Modell, Teil 1 (1899-1945)

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle die Entwicklung der Straßenbahn in Düsseldorf an ausgewählten Beispielen zeigen. Ich spreche extra nicht ausschließlich nur von der Rheinischen Bahngesellschaft (heute nur noch Rheinbahn), da diese früher die linksrheinischen Strecken, z.B. die K nach Krefeld, betrieben hat und die innerstädtischen Linien anfangs von der städtischen Düsseldorfer Straßenbahn betrieben wurden.

Beginnen möchte ich mit einem Zug der noch aus dem 19. Jahrhundert stammt und in dieser Form bis etwas zum 1. Weltkrieg verkehrte. Gerade in den Sommermonaten war eine Fahrt im offenen Beiwagen eine schöne Erfrischung.

 

Die Triebwagen wurde später mehrfach umgebaut, u.a. mit verglasten Plattformen versehen. Hier gab es auch schon Liniennummern, so verkehrt dieser Wagen auf der Linie 12 Richtung Ratingen:

 

Nachdem 1922 die Rheinische Bahngesellschaft die städtische Straßenbahn übernommen hatte, firmierten auch deren Fahrzeuge unter deren Namen, wie dieser 1920 gebaute Triebwagen der Nr. 584 mit Beiwagen 742:

 

Diese Fahrzeuge und die etwas später gebauten Sechsfensterwagen, wie der hier im Modell gezeigte TW 954 mit Beiwagen 858, gebaut 1928, prägten auch nach dem Krieg das Bild der Straßenbahn in Düsseldorf:

 

2 Jahre eher entstanden für die Düsseldorf-Duisburger-Kleinbahn mehrere schwere Vierachser für die Überlandstrecke (D-Bahn). Hier sehen wir den 1926 gebauten TW 17 mit dem 1924 gebauten Speisewagen 1072 der K-Bahn:

 

Nach zwei Prototypen entstanden zwischen 1937 und 1943 moderne „Niederflurwagen“, die gegenüber ihren Vorgängern den Einstieg um eine Stufe verringert hatten. Diese Fahrzeuge waren die letzten in Düsseldorf eingesetzten Zweiachser. Hier fährt TW 267 mit BW 316.

 

Zur gleichen Zeit wurden für die Meterspurstrecken nach Vohwinkel und Ohligs ebenfalls neue Fahrzeuge beschafft. Man erkennt am 1935 gebauten TW 107 den Geschmack der damaligen Zeit. Gekuppelt ist er mit einem zweiachsigen Beiwagen ähnlich denen der Normalspur.

 

Die Fahrzeuge des folgenden Zuges sind beide vor 1945 gebaut, allerdings gabs es diese Zusammenstellung erst später, als einige Normalspurbeiwagen auf Meterspur umgebaut umgebaut wurden:

 

Für den Güterverkehr wurde u.a. TW 48 vorgehalten, dessen Aufbau einem Güterwagen ähnelt:

 

Hier endet nun der erste Teil.  Mehr gibt es im nächsten Teil zu sehen, der die Zeit bis zum Niederflurwagen beschreibt.

 

Anmerkung:

Die gezeigten Fahrzeuge sind ohne Ausnahme Eigenbauten und nicht im regulären Handel erhältlich.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: