Winterdienst in Düsseldorf

Als Modellstraßenbahner hat man natürlich keine Sorgen, dass Oberleitungen und Weichen vereisen können, aber trotzdem habe ich Winterdienstfahrzeuge. Diese sind was Besonderes und haben es auch verdient, als Modell gebaut zu werden.

Die Mutter aller Winterdienstfahrzeuge ist natürlich ATW5111, 1970 aus dem Triebwagen 924 entstanden, der 1924 gebaut wurde.
Unbenannt

2012 gab es Zuwachs in Form eines Vorstellschneepflugs, der aus dem Drehgestell eines GT8SU entstanden ist. Auch im Modell war ein Drehgestell die Grundlage.

Unbenannt

Neben diesen beiden gibt es noch den ehemaligen Duisburger Vorstellschneepflug 399 (links im Bild):

Unbenannt

Der grüne ATW 1104 rechts im Bild hat bei mir die Aufgabe, die Oberleitung zu reinigen. Ich habe dazu ein Stück Schienenreinigungsgummi auf das Schleifstück geklebt. Je nach Achsen kann das Fahrzeug für die Normal- und Meterspurstrecke eingesetzt werden.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: