25 Jahre Linie D, Tag der offenen Tür im Bth. Am Steinberg, 15.10.2017

Am 15. Oktober 2017 lud die Linie D zu ihrem 25. Geburtstag in den Betriebshof Am Steinberg in Düsseldorf Bilk.

In der Werkstatthalle erwartete die Besucher eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. Rheinbahn-Oldtimer von einem Holzwagen aus dem Jahr 1928 bis zum ersten rot/weißen Stadtbahnwagen 3206, der 1973 in Dienst gestellt wurde, erwarten die Besucher. Damit bekam man einen Überblick über rund 100 Jahre Düsseldorfer Stadt- und Verkehrsgeschichte, von den „Goldenen Zwanzigern“ bis zur Gegenwart.

Unter den Fahrzeugen, die zu sehen sind, befinden sich auch Wagen, die ohne das Engagement des Vereins nicht erhalten geblieben wären:

  • Tw 2151 – die elegante „Queen Mary“, Baujahr 1966
  • Tw 2269 – der einzige erhaltene speziell für die Fernlinie nach Krefeld gebaute Wagen. Das Fahrzeug fährt im Zubringerverkehr.
  • Tw 2701 – ein ehemaliger „Neusser“ Düwag-Sechsachser

Ganz neu in der Halle wird die Rheinbahn-Elektrolokomotive 100, die ursprünglich von den Kreis Mettmanner Straßenbahnen stammt, zu sehen sein. Sie repäsentiert dort nun den ehemaligen Güterverkehr der Rheinbahn. Diese Lok konnte betriebsfähig als H0 Modell bestaunt werden. Als der Fahrzeug zum Steinberg gebracht wurde, habe ich kurz danach mit drangesetzt, das Modell zu konstruieren. Da das Vorbild noch vorhanden war, konnte ich unklare Stellen leicht mit einem Zollstock überprüfen.

Ich stellte dort wieder meine Anlage nach Düsseldorfer Vorbildern aus. Von der Endstelle der ehemaligen 712, jetzt U72 in Ratingen Mitte fuhren die kleinen Bahnen bis zum Modell des Betriebshof Am Steinberg.

 

Weitere Bild sind hier zu finden: https://flic.kr/s/aHsm5MN37n

 

Vielen Dank an die Kollegen der Linie D und Holger Ott für die Unterstützung. Ich hoffe, ihr habt wie ich großen Spaß dabei gehabt.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: