Umbau des Tomix Saugwagen für H0

Die in H0 angebotenen Reinigungsfahrzeug sind für den Einsatz auf meiner Straßenbahnanlage allesamt zu groß, da sie Eisenbahnfahrzeugen entsprechen. So habe ich als Ausgangsbasis das N-Modell von Tomix genommen, da dieses problemlos auf meine Anlage passt.

Ursprünglich fährt das Fahrzeug auf 2 zweiachsigen Drehgestellen, die jedoch nicht auf größere Spurweiten umgespurt werden können. So habe ich Aufnahme für Einzelachsen gebaut und das Fahrzeug in einen Zweiachsen verwandelt.

Der Saugwagen ist hier im Schlepp vom Tw 24 der ehemaligen Barmer Bergbahn.
Zur Stromversorgung gehen 2 Leitungen vom Triebwagen zum Saugwagen, hier noch provisorisch.

 

Auf dem Foto sind noch die Prototypen erkennbar, zwischenzeitlich hat das Fahrzeug 3D gedruckte Achshalter bekommen.

 

Im Saugwagen ist ein kleiner Motor, der im Original über Radschleifer mit Spannung versorgt wird. Ich habe ihn an einen alten DCC Decoder angeschlossen, der vom Triebwagen aus mit Spannung versorgt wird. Da der Decoder separat gesteuert werden kann, kann ich die Saugleistung entsprechend variieren.

Es ist beachtlich, was schon nach den ersten 3 Runden eingesaugt wurde:

Auf dem Saugwagen erkennt man den Decoder.
Zusätzlich habe ich noch eine LED angeschlossen, um die richtige Drehrichtung vom Motor zu erkennen
(LED leuchtet: Motor dreht richtig rum)

 

Wenn man denkt, dass nun alles sauber sei, so weit gefehlt. Weitere 4 Runden förderten immer noch genug „Dreck“ ans Tageslicht:

Neben Staub erkennt man auch gelöste Steinchen vom Schotterbett, Blätter von Bäumen etc. Alles Dinge, die man sonst irgendwann aus den Getrieben und Drehgestellen von Fahrzeuge mühevoll rausfummeln muss.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: