Stadtbahnwagen M als Messingmodell

Ein prägendes Fahrzeug für den Straßenbahnverkehr in Essen war und ist immer noch der Stadtbahnwagen M.

Dieser wurde Anfang der 70er Jahre von der Fa. Düwag entwickelt und das erste Fahrzeug dieser Serie, das Fahrzeug mit der Nummer 1001, wurde 1975 an die EVAG ausgeliefert, um den Fahrzeugpark, der bis dato aus Großraum- und Gelenkwagen des gleichen Herstellers bestand, zu modernisieren.

Der Siegeszug des M-Wagen – die normalspurige Variante heißt entsprechend N-Wagen – war unaufhaltsam und neben den zahlreichen Betrieben in NRW entschlossen sich auch Augsburg und Nürnberg, entsprechende Fahrzeuge anzuschaffen.

Eine ausführliche Beschreibung des Fahrzeugs ist dem folgenden Buch „Die Stadtbahnwagen der Typen M und N. Entwicklung – Technik – Einsatz“  zu entnehmen.

Die sechsachsige Variante des M-Wagens entstand vor einigen Jahren bei der Firma Lima, unter anderem in den Ausführungen von Mülheim und Bochum. Diese Fahrzeuge zeichneten sich aber nicht durch herausragende Fahreigenschaften aus, außerdem entsprachen sie nicht der Essener Ausführung, so dass ich mich entschloss, die Essener Varianten im Modell exakt nachzubilden.

Grob lassen sich die Essener M-Wagen in 3 Gruppen aufteilen:

  • Serie 1000
  • Serie 1100 mit der Unterserie 1150 mit Klapptrittstufen
  • Serie 1400

Die Unterschiede liegen sowohl im optischen Bereich (andere Dachaufbauten, unterschiedliche Details in den Seitenwänden, andere Anordnungen der Leuchten), als auch im elektrischen Bereich (Schützen- oder Choppersteuerung).

So ergeben sich im Modell nun die folgenden 3 Varianten:

M8 1001

M8 1165

M8 1404

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: