Die Straßenbahn aus dem Blumentopf – Uerdinger Stahlwagen für Ennepetal

(05.06.2011)

Man glaubt gar nicht, was alles in einem Blumentopf wachsen kann.  Hier handelt es sich um ein Exemplar der Gardenia Tramensis:

Die Pflanze zeichnet sich durch einen sehr spärlichen Blätterbewuchs aus. Am einzigen Stiel wächst in der Regel nur eine schlichte und unscheinbare Blüte in grauer Farbe.

Hier die Blüte mal aus der Nähe:

Bislang war es mir nicht möglich, nähere Aussagen über die Art der Blüte zu machen. Auch bei der nachfolgenden Makroaufnahme find noch viele Fragen offen. Man sieht aber auch, dass die Blüte noch nicht vollständig entwickelt ist:

 

Wer hat eine Ahnung, was es dieses Mal für eine Blüte ist?

 

Update 18.06.2011

Wie aus der Überschrift zu lesen ist, stellt das Modell ein Fahrzeug der Uerdinger Waggonfabrik dar, das zwischen 1927 und 1929 an die Straßenbahngesellschaft Ennepetal geliefert wurde.  Das besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es einen stählernen Aufbau hat.

Die äußerst robusten Fahrzeuge wurden nach der Stilllegung in Ennepetal nach Wuppertal verkauft und blieben dort bis zum Ende des Meterspurbetriebs 1970 im Einsatz.

Klicken zum Vergrößern

 

Update 26.10.2011

Während im Original TW 141 bei der BMB noch auf seine Aufarbeitung wartet, ist er im Modell wieder zum Leben erweckt worden:

 

 

Hier die Ursprungsversion ist der Ausführung der Straßenbahngesellschaft Ennepe:

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: