Ein anderer Modellbau

IMG_3511

Beim Modellbau sollte man nicht kleinlich an seinen Systemgrenzen hängen bleiben, sondern auch mal nach Links und Rechts schauen. So findet man Anregungen für Materialien, Techniken etc., die einem bei der eigenen Bastelei weiterhelfen können. Ein Beispiel ist der extrem dünne Gummifaden von EZ Line, mit dem ich bei Minashima die Oberleitung realisiert habe.

Um den Kopf etwas frei zu bekommen und mich abzulenken, habe ich angefangen, Modellschiffe im Maßstab 1:1200 bzw. 1:1250 zu bauen. Revell bietet z.B. sehr günstige Bausätze an, die man dann natürlich noch nach Belieben verfeinern kann.

So entstand u.a. das Modell der japanischen Yamato

und das der deutschen Bismarck

 

Mit kommt es dabei nicht auf historische Korrektheit an, sondern bei mir steht der Spaß am Basteln im Vordergrund. So hängt die schwarz-rot-goldene Fahne an der Bismarck und Bismarck und Yamato schwimmen friedlich nebeneinander  :lol:

Ich nützte dies auch, um das Altern etwas zu üben.

Optisch faszinierend finde ich jedoch noch ältere Schiffe und zwar die aus der wilhelminischen Zeit. Von der Firma Navis gibt es unzählige Fertigmodelle aus Metall von Schiffen jedweder Art. Diese sind aus Metall gegossen und gemessen an dem winzigen Maßstab ausreichend detailliert. Allerdings sind sie nur schlicht lackiert und feinere Details wie Masten oder Takelagen fehlen vollständig.

Diese habe ich am Modell des 1904 in Kiel gebauten Linienschiff SMS Deutschland nachgebildet. Das Schiff trägt hier den Anstrich, der von 1898 bis 1910 bei deutschen Schiffen im Ausland üblich war.

SMS Deutschland in tropischen Gewässern

Ich überlege jetzt noch, wie ich das Modell beflaggen werde  :D

 

In diesem Zusammenhang möchte ich ein paar Links empfehlen:

Geschichte und Kriegsschiffe der Kaiserlichen Marine

 

 

Scaleworld.de
Kaiserliche Marine   Kaiserliche Marine 1871-1919
Private, nichtkommerzielle historische Aufarbeitung über die Schiffe der Kaiserlichen Marine

 

 

 

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: