Die Video-Tram

Dank der Miniaturisierung ist es möglich, auch eine Funkkamera mittlerweile so klein zu konstruieren, dass sie in ein Straßenbahnmodell eingebaut werden kann. Ich verwendete dafür die Kamera Eagle 1, die kaum größer als ein Finger ist. Diese liefert ein Pal-Signal, das im 5 GHz Band übertragen wird und dann entweder auf einem Fernseher oder mit Hilfe eines Digitizers auf dem Computer angezeigt werden kann.

Diese Kamera habe ich in den Hagener Aufbauwagen eingebaut.

IMG_1070

IMG_1074Ein näherer Blick zeigt, dass die Kamera samt eines Akkus problemlos in das Innere des Modells passt.

Auf einem Fernsehen ergibt sich nun die Ansicht aus Sicht des Fahrers auf die Strecke:

IMG_1069

 

Den beigelegten größeren Akku habe ich durch eine kleinere Variante ausgetauscht, damit dieser auch im Inneren des Fahrzeuges versteckt werden kann.
IMG_1076

Eine Probefahrt im Hagener Triebwagen ist hier zu finden.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: