Zahnradbahn der Barmer Bergbahn

Wuppertaler müssen nun ganz stark sein:
Tw 8 erklimmt im Modell die Steigung sogar ohne Zahnstange, da es im Gegensatz zum Vorbild auch die Räder angetrieben hat.

Auch erfolgt die Motoransteuerung über Leistungselektronik  8)

Für alle anderen:
Zu sehen ist ein Modell eines Zahnradtriebwagens Nr. 8 der Barmer Bergbahn von 1894.

 
IMG_5474

4 comments to Zahnradbahn der Barmer Bergbahn

  • Eduard Kompast

    Hallo Herr Mandorf!
    Es geht um das Fahrgestell für die Zahnradbahn Wagen der Barmer Bergbahn:
    # Welchen Antrieb haben Sie verwendet?
    # Würden Sie mir den Original-Radstand der Wagen verraten?
    # Gibt es irgendwo Pläne?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Eduard Kompast

    • tramspotters

      Hallo Herr Kompast,

      ich habe einen Antrieb aus einer Bemo-Lok verwendet. Da ich diesen geschenkt bekommen habe, kann ich Ihnen nicht sagen, aus welcher Lok er ist. Ich denke mal, aus einer vierachsigen Drehgestelllok. Der Originalachsstand betrug 2,50m. Pläne gibt es wohl keine mehr. Ich habe mein Modell an Hand von Fotos und einer Skizze erstellt.

  • Eduard Kompast

    Hallo Herr Mandorf,
    funktioniert dieses Feld?
    Ich hatte vor einiger Zeit nach dem Antrieb bzw. dem Achsabstand (des Originals) des Wagens Nr.\Nr.8 gefragt, aber keine Antwort bekommen….
    MfG Eduard Kompast

  • Eduard Kompast

    Vielen Dank für die Antwort!
    LGEduard

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: