Steuerung der Signalanlage


IMG_5963

Die Engstelle der Strecke der 712 … pardon, ab 21.02.2016 heißt es ja U72 … am Bahndamm der S-Bahn, unmittelbar an der Stadtgrenze von Ratingen, ist im Original signalgesteuert. Diese Signalsteuerung wollte ich auch für mein Modell übernehmen:

Standardmäßig sind die Signale auf F0 (bei mir im Modell rot).

Bildschirmfoto 2016-02-28 um 23.30.20

Nähert sich der Zug, so springt das Signal auf F1 (im Modell grün) um:

IMG_6330

IMG_6360

Nach Durchfahrt zeigen wieder beide Signale F0 (rot).

Dies möchte ich auch beim Modell umsetzen. Der erste Zug, der sich der Engstelle nähert, aktiviert seine Strecke und bekommt grün, um die Engstelle durchfahren zu können und danach das Signal wieder auf rot zu stellen.

Nährt sich ein zweiter Zug der Engstelle, so soll dies registriert werden und nach Durchfahrt des ersten erhält dieser dann grün, um weiterfahren zu können.

Die Umsetzung dieser Logik möchte ich mit Hilfe eines Microcontrollers umsetzen, da es mir sonst aufgrund der Speicherung des zweiten Impulses zu aufwendig erscheint. Da ein Arduino viel zu aufwendig und teuer ist, habe ich auf die kleine Ausführung, den ATtiny85 zurückgegriffen.

IMG_0314 (1)

Mit dem Schaltungssimulator https://123d.circuits.io habe ich sowohl das Programm, als auch die Schaltung dazu entworfen:

Bildschirmfoto 2016-02-29 um 00.01.31

Mit Hilfe eines Arduino Uno, der als Programmer programmiert ist, wurde der ATtiny85 programmiert.

IMG_0314

Hier ergab sich die Schwierigkeit, dass bei diesem die Fuses umprogrammiert werden mussten, um alle 6 I/O Ports nutzen zu können. Hier ist große Sorgfalt nötig, denn wenn man sich vertan hat, muss der ATtiny mittels High Voltage Programming (siehe Link) zurückgesetzt werden. Auch ist es wichtig, dass die korrekte Baudrate bei der Programmierung angegeben wird, da es sonst nicht funktioniert:

avrdude -P /dev/cu.usbmodemFD121 -p attiny85 -c stk500v1 -b 19200  -v

Mit folgender Befehlzeile wird der Reset-Pin als I/O Port umgeschaltet. Danach muss der ATtiny mit der High Voltage Programming zurückgesetzt werden, bevor er erneut programmiert werden kann:

avrdude -P /dev/cu.usbmodemFD121 -p attiny85 -c stk500v1 -b 19200 -U hfuse:w:0x5f:m -v

(/dev/cu.usbmodemFD121 ist das USB Device an meinem Mac)

Für die Programmierung waren u.a. die folgenden Links sehr hilfsreich:

So ergab sich dann folgender Testaufbau:

IMG_0315

Auf der Anlage wurden nun die ersten Signale gesetzt. Es handelt sich hierbei um Blocksignale von Busch in Baugröße N, da diese besser zur Stadtbahn passen, als Signale in Baugröße H0.

IMG_0317

Wird fortgesetzt mit der Zugerkennung.

 

2 comments to Steuerung der Signalanlage

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: