Thüringer Waldbahn

Hallo zusammen,

für meine neue Überlandstrecke (Meterspur mit Steigungen) habe ich neben der historischen Bergischen Kleinbahn noch Alternativen gesucht. Fündig geworden bin ich bei der Thüringer Waldbahn. Zum Vorbild schreibe ich nix, das kann man sich ergooglen :mrgreen:

In Shapeways wird der historische Zug der TWB angeboten, allerdings in einer Ausführung, die nur als rudimentär zu bezeichnen ist. Auf Anfragen wurde nicht reagiert, daher habe ich in den letzten 2 Tagen den kompletten Zug (TW+BW+Güterwagen) neu konstruiert und zwar inklusive Fahrwerke und Inneneinrichtung. Der Triebwagen kann mit dem Wiener Antrieb von Halling motorisiert werden, in BW und Güterwagen können die Beiwagen Achsen von Halling eingesetzt werden. Wer auf Meterspur fährt, kann die Achsen umspuren, das Fahrwerk ist für Meter- als auch Normalspur ausgelegt. Die Fahrwerksblenden liegen auch vorbildgerecht zurück.

Betrachtet man alte Fotos, so stellt man fest, dass TW und BW die gleiche Höhe haben. Die Literatur bestätigt dies auch. Warum beim Traditionszug der BW niedriger ist, kann ich leider nicht sagen.

Virtuell ergibt sich so folgendes Bild von der Seite:

Schräg von vorne sieht es so aus:

Und schräg von hinten so:


Da mir die ursprüngliche Front des Triebwagens besser gefällt, habe ich danke eines Fotos von Jan den TW 51 als Modell umgesetzt:

Sobald mir die Objekte der Begierde vorliegen, kommen neue Fotos.

Manfred Bayer-Lemerz, Jan Ruppert, Jan Neider gefällt dieser Artikel

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: