725 Jahre Düsseldorf

Dieses Jahr jährt sich zum 725. Mal die Stadtgründung von Düsseldorf. Ausgang war der Sieg des Herzog von Brabant über den Erzbischof von Köln in der Schlacht von Worringen am 5. Juni 1288 auf der Fühlinger Heide, einer der schwersten Schlachten im Mittelalter mit fast 10.000 Kämpfern. Um die Macht des Erzbischofs weiter zu schwächen, verlieh Graf Adolf von Berg am 14. August 1288 der Ortschaft Düsseldorf die Stadtrechte. Dieses Datum gilt als offizielle Gründung der Stadt Düsseldorf, obwohl Teile der heutigen Stadt erheblich älter sind.

Dieses Ereignis wird in diesem Jahr (2013) vielerorts in der Stadt gefeiert und der bekannte Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly, der auch die Motivwagen der Rosenmontagszuges entwirft, hat die Bahn 3370 mit bunten Motiven aus der Stadtgeschichte verschönert. Man erkennt u.a. die Schlacht von Worringen, Jan Wellem, Napoleon, Heinrich Heine, Robert und Clara Schuhmann, Tony Turek, die Band Kraftwerk, Campino, Heino und natürlich den Bergischen Löwen mit Anker.

Anhand der dortigen Fotos war es für mich möglich, ein Modell dieses Fahrzeugs in H0 zu bauen:

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt
Meiner Meinung nach, stellt dieses Fahrzeug eine der besten Dekorierungen dar. Sicherlich ist es diskussionswürdig, dass auch die Scheiben und Türen beklebt sind, aber der gelungenen Darstellung des Stadtjubiläums tut dies keinen Abbruch.

(Quelle: Facebook Auftritt der Rheinbahn)

Weitere Bilder der Bahn sind auf der offiziellen Seite der Rheinbahn in Facebook zu finden: Jubiläumsbahn

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: