Lok 100 der Rheinbahn ex. Kreis Mettmanner Straßenbahn

Für diverse Betriebsdienste beschaffte die Kreis Mettmanner Straßenbahn (KMS) im Jahr 1924 eine kleine Elektrolok von der AEG. Güterverkehr gab es nicht, die Lok wurde mit einem Vorstellschneeflug vorwiegend für den Winterdienst genutzt. Sie hatte auch noch nie die heute vorhandenen Seitenpuffer. Sie wurde „Schwarze Pitter“ genannt, da sie dunkel lackiert war.

In den 30er Jahren wurde die KMS von der Rheinischen Bahngesellschaft AG gekauft und die Lok erhielt die Nummer 100. Bis in die 50er Jahre blieb sie dann im Depot in Wülfrath zum Verschub von Beiwagen, die dort wieder aufgebaut wurden.

Nach Schließung des Depots in Wülfrath kam die kleine Lok dann in den Betriebshof Heerdt. Dort erhielt sie die Seitenpuffer und diente zum Verschub von Eisenbahngüterwagen auf dem Betriebshof. Als der Materialtransport von LKWs übernommen wurde, kam die Lok in den heute nicht mehr existenten Betriebshof Derendorf. Dort stand sie, orange lackiert, lange Jahre ohne wirkliche Beschäftigung, bis sie 1991 bei der Eröffnung des Betriebshofes Lierenfeld wieder in grün lackiert dort als Denkmal aufgestellt wurde.

IMG_2692

 

20 Jahre später verließ sie ihr Denkmal und wurde in den historischen Betriebshof Am Steinberg geschleppt, um dort geschützt aufbewahrt zu werden.

IMG_6725

 

Ich hatte schon 2015 erwogen, die Lok im Modell zu bauen, aber aus Zeitgründen verworfen. Da keine Zeichnungen vorhanden waren, bot es sich nun an, die Lok abzumessen, um ein Modell zu erstellen.

IMG_6627

 

Beim Abmessen wurden mir auch die geringen Dimensionen der Lok bewusst. So beträgt die Breite des Aufbaus gerade mal 2,0m.

IMG_6704

 

So entstand eine 3D Konstruktion der Lok, die ich dann bei Shapeways im Material Frosted Ultra Details drucken ließ.

IMG_6797

 

So entstand Lok 100 im Modell im Maßstab 1:87.

 

IMG_7049

 

Im Vergleich zum Original wird deutlich, wie klein das Modell ist.

IMG_7050

IMG_7051

 

Vor dem Modell-Steinberg präsentiert sich nun die kleine Lok im Modell.

IMG_6976

 

Dort kann sie dann auch im Güterverkehr eingesetzt werden.

IMG_6975

 

Auf der Veranstaltung anlässlich 25 Jahre Linie D am 15. Oktober 2017 präsentierte ich das Modell dann auf meiner Anlage-712, wo sie im Güterverkehr eingesetzt wurde und gerade an der Haltestelle Hubertushain eine kleine Pause einlegt.
IMG_7067

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: