Gleisbau in Koffertown

Wenn Platz zum Spielen ist, dann möchte man auch mehr Gleise zum Fahren haben. So hatte ich vor einiger Zeit schon mal die Überlegung gehabt, die Gleise von Koffertown etwas zu erweitern.

Aufgrund der Ausmaße kann natürlich nicht erweitert werden, aber man kann zwischen den beiden Teilen (siehe http://www.tramspotters.de/?p=861) neue Teile hinzufügen.

Mögliche Erweiterung von Koffertown

So ergeben sich neue spannende Fahrmöglichkeiten, die aufgrund der Gleiskreuzungen natürlich auch an das Fahrpersonal besondere Herausforderungen stellen.

Die T-Kreuzung im Vordergrund ist schon aufgrund der verwendete Radien von 16cm nicht käuflich zu erwerben, sondern verlangt den vollständigen Selbstbau.

Aus Zeitgründen baue ich diese Gleiskonstruktion auf normalen Vignolschienen und nicht aus Rillenschienen. Die Grundlage ist der Plan in 1:1 ausgedruckt und ich begann mit dem Schienenbiegen und Löten.

Nach etwa 5 Stunden war ich fertig.

Der mechanische Test mit einem akkubetriebenen Fahrzeug zeigte keine Auffälligkeiten.

Da in Koffertown auch Fahrzeug im Unterleitungsbetrieb verkehren sollen, mussten die Gleise entsprechend nachbearbeitet werden. Hier zeigt sich der unschlagbare Vorteile des Oberleitungsbetriebes, dass man sich keine Gedanken machen muss, welches Gleis welche Polarität hat (sofern man im DCC-Betrieb überhaupt von Polarität sprechen kann). Es ist hilfreich, wenn man die Gleise entsprechend farbig markiert, um zu sehen, wo Trennungen gemacht werden müssen.

Da die Gleise in der Straße liegen, müssen die Gleise entsprechend verkleidet werden. Hier möchte ich die entsprechenden Teile in 3D drucken. Zuvor habe ich die Gleiskonstruktion eingescannt, um am Computer die entsprechenden Füllstücke zu konstruieren.

Der erste Probedruck ist vielversprechend.

Wird fortgesetzt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: