Im Mittelpunkt des Mangas / Animes K-On! stehen die vier Schülerinnen Yui Hirasawa, Mio Akiyama, Ritsu Tainaka und Tsumugi Kotobuki, wie auf ihrer Oberschule den fast entschlafenen Popmusikclub wieder aufleben lassen. Zu ihnen gesellt sich später Azusa Nakano hinzu und komplettiert die fünfköpfige Schülerinnenband.
Unter dem Namen Hōkago Tea Time (放課後ティータイム, dt. „Teezeit nach der Schule“) treten die fünf Schülerinnen dann auf Schulveranstaltung etc. auf. Die erste Folge der 1. Staffel ist hier im Internet zu sehen.
Die von den Protagonistinnen gespielte Musik wurde als Soundtrack vermarktet und schoss direkt in die japanischen Charts. Ein gleichnamiges Album der Band erreichte sogar Platz 1, so dass mehrere weitere Alben und Singles folgten, von denen sehr viele in den jeweiligen Top 10 landeten. Mehr dazu findet man in der Wikipedia.
Zur Unterstützung des Merchandisings und zum Promoten des aus dem Anime abgeleiteten Filmes wurden die Triebwagen 613 und 614 der normalspurigen Ishiyamadera Sakamoto Linie mit entsprechender Vollwerbung und Bildern der 5 Bandgirls versehen. Bei der Ishiyamadera Sakamoto Linie handelt es sich eine Strecke der Keihan Electric Railway in der Präfektur Shiga in der Nähe der Präfekturhauptstadt Otsu.
Die Ishiyamadera Sakamoto Linie wird mit vierachsigen Doppeltriebwagen befahren, die teils auf eigenem Gleiskörper, teils aber auch im Straßenverkehr verkehren.
Hier ein paar Links zu Webseiten und Videos über den Ho-Kago Tea Time Train:
- http://extrovertedotaku.blogspot.de/2011/08/hokago-tea-time-ita-train.html
- http://www.j-junk.de/anime/1122/
- [けいおん! – HO-KAGO TEA TIME TRAIN -] 京阪石山坂本線1
- K-On!! Ho-Kago Tea Time Train!
Vom japanischen Hersteller „Platz“ gibt es nun ein Spur N Modell des Ho-Kago Tea Time Trains, an dem ich natürlich nicht vorbeigehen konnte, als ich mal wieder bei http://www.1999.co.jp/eng/10183970 gesurft habe und so gibt es in Minashima wieder ein neues Fahrzeug, das derzeit noch nicht motorisiert ist, da ich das passende Motorfahrgestell erst bestellen konnte, als ich das Modell hatte.
Lange Rede … hier nun die Bilder vom Original. Wenn man ein Bild anklickt, wird man zu Flickr weitergeleitet und kann dort das Bild auch in höheren Auflösungen sehen.
Ein sehr farbenfrohes und ansprechendes Fahrzeug, das seinesgleichen in Europa leider vergeblich sucht.
Leave a Reply