Die Raucherkugel

ch hab vor einiger Zeit mein Modell des kleinen MAN Triebwagens der Bergischen Kleinbahn, später WSW, hier gezeigt.

Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, den passenden Beiwagen im Modell zu bauen.

Es handelt sich dabei um einen von 14 Fahrzeugen, die zwischen 1912 und 1915 in Dienst gestellt wurden. Aufgrund ihrer kollossalen Größe von 7,40m mit einem Achsstand von 2,00m hießen sie nach Erscheinen von größeren Beiwagen nur noch „Nussschalen“. Der Begriff Raucherkugel stammt daher, dass damals im Beiwagen das Rauchen erlaubt war.

Hier sehen wir BW 373 in der letzten Ausführung hinter TW 128.

Beide Fahrzeuge tragen zeitgenössige Reklametafeln für Eckstein bzw. Overstolz. Der Beiwagen hat auf dem Dach Signalglocken, mit denen der Beiwagenschaffner die Abfertigung seines Gefährts dem Zugführer (TW-Schaffner) angezeigt hat.

Mit den kleinen MAN ergibt sich so ein sehr stimmiges Bild, aber diese Beiwagen waren auch mit größeren TW unterwegs.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: