Meine H0-Straßenbahnanlage

Wer sich für den Bau interessiert, der findet hier die Bilder der Entstehung: http://picasaweb.google.com/Tramspotters/NeueAnlage#

Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr alle alten Fotos wiederholen, sondern stattdessen ein paar Ansichten zeigen. Fangen wir an mit der Google Earth Ansicht:

Bild

Ein paar kleine Detailansichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Omnibusse befinden sich übrigens auf dem Weg nach Gotenburg, da aufgrund der dortigen Gleisarbeiten mit einem umfangreichen Schienenersatzverkehr gefahren werden muss.

Hier gibt´s auch ein paar Videos: http://www.youtube.com/user/Tramspotters

———————————–

Aus der Anfangszeit waren in der vorderen Häuserzeile noch 2 ältere Häuser von Kibri aus der „Nürnberger-Serie“. Diese waren für meine Region optisch nicht passend und mir schon länger ein kleiner Dorn im Auge. 

Das Problem ist, dass es keine passende Alternative gibt, so dass ich hier was selber bauen musste. Ich habe mich dabei an der Geschichte orientiert:

Durch die Bombardierung der Städte waren oftmals nur noch die Erdgeschosse der Häuser nutzbar. In den darauffolgenden Jahren stockte man die Häuser wieder auf, allerdings dann mit geringeren Geschosshöhen, so dass man bei annähernd gleicher Gebäudehöhe eine Etage zusätzlich bekam. So habe ich es auch hier gemacht. Das Erdgeschoss ist von den Nürnberger Häusern und ich habe es mit dem Auhagen Mehrfamilienhaus aufgestockt und herausgekommen ist dabei folgendes:

Bild

Im Erdgeschoss findet sich wieder Gerts Piercingbude 8) und links daneben ist nun ein Blumengeschäft.

Bild

Verwendet habe ich entsprechenden Bausatz von Busch.

So sieht das ganze jetzt von außen aus der Sicht eines Preiserleins aus:

Bild

Irgendein Pöbel hat am Haltestellenschild und an der Laterne gerüttelt :lol:

Bild

Das Haus rechts daneben wird auch noch ausgetauscht, da mir das jetzigen für den Abschluss der Häuserreihe nicht so gut gefällt. Es fehlt nämlich eine schöne Fassade für die Seitenwand. Auch die anderen Bonner Häuser werde ich wohl noch austauschen, da sie noch nicht so recht zu meinem Ruhrgebietsflair passen.

———————————–

Sodele … das Eckhaus ist jetzt fertig.

Bild

Und hier mal aus der Sicht eines Preiserleins.

Bild

Entstanden ist es aus den Resten des Auhagenhauses, sowie des Nürnberger Hauses. Und herausgekommen ist ein typisches 60er/70er Jahre Haus, wie es in Düsseldorf oder Essen stehen könnte. Ich habe kein real existierendes Haus 1:1 nachgebaut.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: