Überreste der Straßenbahn in Mettmann

Der Kreis Mettmann besaß bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts einen eigenen Straßenbahnbetrieb, die Kreis Mettmanner Straßenbahn (KMS). Die Rheinbahn übernahm die Betriebsführung im Jahr 1937.

Die Stadt Mettmann erinnert heute daran mit dem TW 9, der in der Straße Am Königshof aufgestellt ist.




Fotos: eigene Aufnahmen, 10.09.2006

Es ist allerdings nicht genau abgesichert, ob es sich bei diesem Fahrzeug tatsächlich um den TW9 handelt. Fest steht, daß dieses Fahrzeug 1937 nach Graz verkauft wurde und dort mit der Nummer 134 in den Fahrzeugpark integriert wurde. Dort erhielt er auch sein heutiges Äußeres. Der Wagenkasten wurde um die zwei schmalen Fenster nahe der Türen verlängert. 1995 wurde dieses Fahrzeug nach Restauration dann in Mettmann aufgestellt.

Leider entspricht die Beschriftung und Beschilderung keiner historischer Vorlage. Das Zielschild zeigt eine Linie M nach Mettmann. Erst 1929 führten die KMS Liniennummern ein. Vorher wurde lediglich die Endhaltestelle angegeben. Ab 1929 wurden dann die Liniennummern 1 (Auf der Hardt – Mettmann – Dornap – Vohwinkel), 2 (Auf der Hardt – Mettmann – Tönisheide) und 3 (Vohwinkel – Dornap – Wülfrath) verwendet. Unter der Führung der Rheinbahn wurden die Linien entsprechend den damaligen Gepflogenheiten (Fernlinien hatte Buchstaben entsprechend dem Zielort) in N (Mettmann-Wülfrath, sinnvoller wäre der Buchstabe M gewesen, aber der war durch die Fernlinie nach Moers bereits belegt), T (Tönisheide- Wülfrath-Dornap) und W (Mettmann-Dornap-W-Vohwinkel) umgenannt. Nachdem die WSW die Dornaper Linie übernommen hatten, bekam diese die Liniennummer 31.

Für den aufgestellten TW9 wäre also die Liniennummer 1 oder 2 richtig gewesen.

Blickt man vom Triebwagen aus in die Breitestraße, so erkennt man an den Häusern noch die Rosetten der Oberleitung.


Diese Strecke wurde von den Linien 1 und 2 bzw. W bis zur Stilllegung am 22.11.1952 befahren.

 

Literaturempfehlung:
Wolfgang Reimann: Aus der Chronik der Mettmanner Straßenbahnen, Verlag Bernd Neddermeyer, 1988, ISBN 3-933254-03-5

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: