Rheinbahn NF6 als Messingmodell

eben der Zweirichtungsvariante in Meterspur baute die DUEWAG in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auch Einrichter in Normalspur. Solche Fahrzeuge sind unter anderem bei der Rheinbahn in Düsseldorf unterwegs. 

Die Fahrzeuge der Baureihe 2101 – 2148 sind seit 1996 in Düsseldorf unterwegs und stellten die ersten Fahrzeuge in Niederflurtechnik dar. Mit ihrem 70%igen Niederfluranteil sind sie auch heute noch auf aktuellem Stand.

Die Fahrzeuge stellen sämtliche Kurse auf der Linie 708, aber auch auf den anderen Linien sind sie zu finden. Die Linie 703 wird sogar in Doppeltraktion befahren. Lediglich auf der Linie 701 findet man lediglich zu Tagesrandzeiten einen NF6, da er für diese Linie schlichtweg zu klein ist.

Fielen die Fahrzeuge vor Jahren durch ihre Vollwerbung für die Rheinische Post auf, so finden sich heute immer mehr Fahrzeuge in der aktuellen silbernen Rheinbahnlackierung, ähnlich den Nachfolgemodellen NF8 und NF10. Die ursprüngliche rot-weiße Lackierung, ähnlich den Stadtbahnwagen, findet sich fast gar nicht mehr.


Foto: eigene Aufnahme, 18.04.06, Jan-Wellem-Platz


Foto: eigene Aufnahme, 18.04.06. Die Linie 704 wurde aufgrund eines Unfalls auf der Graf-Adolf-Straße über den Jan-Wellem-Platz umgeleitet und steht hier an der Haltestelle der 701 in Richtung Benrath.

Da es kein Modell dieses Fahrzeug gibt, wird es als Selbstbau aus Messing entstehen. Bei der Entwicklung kann ich auch meine Erfahrungen beim Bau des Mülheimer Fahrzeugs einfließen lassen, so daß das Fahrgestell bei diesem Fahrzeug auch aus Messing entstehen wird.

10.09.2006
Die Platine wird jetzt geätzt. Das vorher erstelle, obligatorische Papp-Modell zeigte keine Fehler mehr.


16.11.06
Das erste H0-Modell des NF6 steht auf seinen eigenen Achsen auf der Anlage.

Dieses Modell soll das Fahrzeug 2108 darstellen, was derzeit in der aktuellen silber-roten Farbgebung die Düsseldorfer Schienen befährt.

Hier ist das Modell fast fertig. Es fehlt nur noch die Inneneinrichtung, Beschriftung sowie die Verglasung.

Man beachte den „Tramspotter“ am Oberleitungsmast.

Dieses Modell, sowie das Modell des MGT6D Variante kann ich Interessenten käuflich anbieten. Bei Interesse bitte Mail über das Kontaktformular.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: