Ein kleiner Oldtimer aus dem Bergischen Land

Mein neustes Werk ist ein ziemlich kleines Gefährt:

Es handelt sich um einen Triebwagen der MAN, die 1919/20 an die damaligen Bergische Kleinbahn geliefert wurden. Sie befuhren die Strecken des niederbergischen Netzes zwischen Elberfeld und Essen und kamen so auch mit den Essener Fahrzeugen in Berührung. Die Stilllegung des Niederbergnetzes Mitte der 50er Jahre bedeutet auch das Ende für diese Bauserie. Lediglich die Fahrzeuge 93 und 128 überlebten als Arbeitswagen bzw. Lehrwagen und sind heute noch bei der BMB in Wuppertal erhalten.

Das Fahrzeug ist ca. 9m lang und hatte einen Achsstand von 2,50, den ich im Modell allerdings für den Varioantrieb angepasst habe. So kann ich das Fahrzeug ohne Probleme damit für H0m motorisieren.

Auf den Fotos seht ihr das Urmodell, von dem ich Abgüsse erstellen werde, da im Original verschiedene Umbauvarianten existierten, u.a. mit 3 großen Fenstern seitlich.

Hier kann man ein Originalfahrzeug erkennen :-) Im Hintergrund ist übrigens ein wichtiges Handwerkzeug beim Basteln zu sehen :-)

TW 101 ist nun fertig

Hier steht er an der Haltestelle und wartet auf den Fahrgastwechsel. Er sorgt direkt zweimal für Frische, einmal bei der Wäsche (Lunika) und dann noch beim Atem (Dr. Hillers Pfefferminz):

Während er wartet, fährt TW 72 an ihm vorbei, um die eingleisige Strecke wieder frei zu machen:

Etwas später fährt er dann an einer Fabrik im Niederbergischen Land entlang:

Ich hab noch ein altes Foto aus dem Jahr 1952 gefunden, wo man neben dem Fahrzeug auch die Fabrik erkennen kann:

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: