Die Gefahren des Straßenverkehrs

Die Gefahren im Straßenverkehr sind vermutlich so alt, wie die Erfindung von Rad und Wagen. Vermutlich gab es im alten Rom bereits Warnhinweise, die Straßen nicht zu überqueren, ohne sich vorher zu vergewissern, dass nicht ein Wagen sich nähert. Doch soweit will ich nicht in die Geschichte zurück gehen, sondern nur bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wie auch in vielen anderen Städten nahmen die Unfälle im Straßenverkehr auch in Düsseldorf zu. Neben den Straßenbahnen fuhren auch Autos und LKWs auf den Straßen und natürlich auch Handkarren und ähnliches.

Die Rheinische Bahngesellschaft nutzte damals einen der zahlreichen Arbeitswagen, um die Bevölkerung auf die Gefahren der Straßenbahn aufmerksam zu machen. In dem Buch Die Geschichte der Düsseldorfer Straßenbahn von Jacobi/Zeh findet sich eine Abbildung eines solchen Fahrzeugs, das ich hier zitiere:

 

Die Abbildung hat mich angespornt, dieses Fahrzeug mal im Modell umzusetzen und so entstand ein angenähertes Modell eines Reklamewagens. Die Beschriftungen entstanden auch Scan der Abbildung und Colorierung am PC.

 

In Anbetracht der Tatsache, wie unvorsichtig viele Menschen sich im Straßenverkehr bewegen, ist ein solcher Reklamewagen heute aktueller denn je.  Leider ist es zu einer Unsitte geworden, sich nur noch mit permanenter Musikbeschallung fortzubewegen, so dass Warnsignale überhört werden und es so immer wieder zu schweren und schwersten Unfällen kommt, die dann von entsprechenden Medien aufgepuscht werden. Doch leider ist keine der Zeitungen auch mal in der Lage, die Ursache beim Namen zu nennen, nämlich dass die Verunfallten die grundlegensten Regeln des Verhaltens im Straßenverkehr vernachlässigt haben.

Das Thema der Verkehrssicherheit wurde 1926 in Wien anschaulich mit Videos dargestellt:

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: