Abriss des Tausendfüßlers in Düsseldorf

Im Rahmen der Innenstadtentwicklung wird nun die in den 60er Jahren gebaute Hochstraße abgerissen, um durch einen Tunnel ersetzt zu werden. Ich persönlich denke, dass ein Tunnel besser ist, man denke nur an die Entwicklung der Rheinpromenade als der Rheinufertunnel fertig gestellt war. Was mir jedoch nicht gefällt, ist die Bebauung des Jan-Wellem-Platz, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Heute habe ich ein paar Fotos vom Abriss gemacht. Es ist schon ein sehr ungewohnter Anblick und wirkt schon jetzt heller als zuvor. Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Hier am Anfang der Immermannstraße befand sich unter der Hochstraße ein Parkplatz.

IMG_2433

Freier Blick zur anderen Straßenseite:

IMG_2437

Die evangelische Johanneskirche wurde in dieser Perspektive von der Rampe der Berliner Allee verdeckt:

IMG_2438

Trümmer der Brücke vor der IHK:

IMG_2440

Aus nördlicher Richtung arbeiten sich 2 Bagger Richtung Süden vor. Die Bagger sind ungefähr an der Stelle, wo die Straßenbahn den Tausendfüßler unterquert haben:
IMG_2443

Hier eine Nahaufnahme der zwei orangen Nager:

IMG_2444

Alle Straßenbahnen, die vorher den Jan-Wellem-Platz berührt haben, müssen nun großräumig diese Gegend umfahren. Hier gibt die Seite der Rheinbahn nähere Informationen.

Weitere Informationen sind bei der Stadt Düsseldorf zu finden.

Zum Abschluss ein paar Bilder aus vergangenen Jahren, die den Straßenbahnbetrieb unter dem Tausendfüßler zeigen:

P1000453 P1000448 P1010520 P1010515 P1010514 P1010512 P1000451

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: