Talbot Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn

Wie man vielleicht schon gemerkt hat, reizen mich Exoten. Nachdem ich vor einiger Zeit den Dieseltriebwagen T4 der Flensburger Kreisbahn als 3D Modell konstruiert und gebaut habe, sollte es nun ein Fahrzeug der Nachbargesellschaft, der Kreis Eckernförder Kreisbahn sein und zwar einer der Talbot-Triebwagen vom Typ Schleswig. (Ich weiß, dass es ein Modell von Weinert gibt, aber kaufen kann jeder und außerdem hab ich ja auch was spezielles mit dem Modell vor).

Das bis auf die Beschriftung fertiggestellte Modell ist hier bereits bei mir unterwegs.

Da meine Anlage auf den ausschließlichen Oberleitungsbetrieb ausgelegt ist, musste auch dieses Fahrzeug eine Funkfernsteuerung inkl. Akku erhalten. Meine Wahl fiel wieder auf die bewährten Komponenten von Deltang (Decoder Rx61 und Sender Tx20. Als Energieversorgung dient ein LiIon-Akku mit einer Kapazität von 500 mAh.

3163782B-0C5F-43EA-9CC6-2AB9888909F6 by Guido Mandorf, auf Flickr

Im Talbot findet dazu noch der Sounddecoder TBSmicro 2.0 von Benedini sowie ein kleiner Lautsprecher Platz. So kann der kleine Triebwagen friedlich auf der Anlage herumdieseln und hupen.
Angetrieben wird das Modell von einem 3V Modell des Faller Carsystems auf beide Achsen eines Drehgestells, der Einsatz eines Step-Up-Reglers ist daher nicht erforderlich und auch nicht möglich, da der Benedini Sounddecoder lediglich eine Spannung von 3 – 5,5 V verkraften kann.

Hier ein Video, wie das Modell auf meiner Anlage herumfährt: https://youtu.be/GpVIECVv7Lw

Mit eingeschalteter Beleuchtung und Sound konnte ich das Modell 2 Stunden lang ununterbrochen bei mittlerer Geschwindigkeit fahren lassen. Wie voll der Akku danach noch war, kann ich nicht beurteilen.

Da auf meiner Anlage im Bereich der Meterspur Radien von 18cm verlegt sind, musste ich etwas tricksen, um die Kurvengängigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen. Die Trittstufen sind an den Drehgestellblenden befestigt, so dass sie zusammen mit diesen in Kurven ausschwenken können.

3163782B-0C5F-43EA-9CC6-2AB9888909F6 by Guido Mandorf, auf Flickr

In Kurven sieht es zwar nicht so schön aus, aber damit kann ich leben.

 

Hilfreiche Links:

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: